NPL kredit

Der NPL-Kredit (Non-Performing Loans) entspricht einem Kredit, der nach dem Kauf einer Ware oder Dienstleistung nie ausgezahlt wurde, also ein notleidender Kredit.

 

Allgemeine Merkmale der Vergabe des NPL-Guthabens

Bei einer Kreditabtretung sind die Akteure der Zedent (der den Kredit verkauft), der Zessionar (der ihn kauft) und der abgetretene Schuldner (der Schuldner).

Bei der regresslosen Abtretung erwirbt der Erwerber die Forderung zu einem niedrigeren Preis als deren Anschaffungswert; dafür übernimmt sie ohne Rückgriffsmöglichkeit das gesamte Insolvenzrisiko des Schuldners und liquidiert den Zedenten sofort.

Der regresslose Erwerb der Forderung ist dadurch gekennzeichnet, dass nach erfolgter Veräußerung kein Verhältnis mehr zwischen dem Übertragenden und dem Erwerber besteht. Die einzige Verpflichtung des Veräußerers besteht darin sicherzustellen, dass:
das Guthaben besteht und übertragbar ist;
• kein Gesetz und keine Vertragsklausel verletzt wurden.

 

So viele Vorteile

Wer seinen Kredit verkauft, hat daher mehrere Vorteile. Zuallererst erhält es Geld, das sicher und sofort ist, anstatt zu riskieren, den gesamten Wert des Kredits zurückzuerlangen, aber nur hypothetisch. Zudem erspart sich der Zedenten damit Zeit und Geld, die er sonst in eine noch ungewiss laufende Kreditbeschaffung investieren müsste.
Darüber hinaus werden gestrandete Forderungen zu steuerlich abzugsfähigen Verlusten. Das Ergebnis ist eine saubere Unternehmensbilanz und verbesserte Kapitalquoten. Schließlich ergeben sich Vorteile aus dem Veräußerungsgewinn zwischen der Gegenleistung und dem Nennwert der verkauften Forderungen.

 

Ge.Ri. und NPL Kredit

Üblicherweise ist der Erwerber ein Inkassounternehmen.

Ge.Ri. ist eine internationale Holding, die sich mit Inkasso beschäftigt.
Zu ihren Aktivitäten gehört der Ankauf notleidender Kredite von Unternehmen aus dem Banken-, Finanz- und Versorgungssektor. Nach einer sorgfältigen Analyse der Situation hat Ge.Ri. macht dem Veräußerer den günstigsten Vorschlag möglich. Genauer gesagt gliedert sich unser Ansatz zum Ankauf von NPLs in drei Phasen:

  •  NDA und Datenaustausch
  •  Due Diligence und Angebot
  •  Vertragliche Vereinbarung und Überweisung

 

Wenn Sie an der Kreditvergabe interessiert sind und weitere Informationen wünschen, können Sie uns gerne kontaktieren.

PUBLIKATIONEN