Inkassoservice Wie läuft die Eintreibung ab?

Ziel der Forderungseintreibung ist die Zahlung einer Geldsumme an die Person, die Recht auf Erhalt dieser Summe hat.
Die Ausgangssituation involviert zwei Personen: den Schuldner und den Gläubiger. Letzterer kann sich an ein auf die Forderungseintreibung spezialisiertes Inkassobüro wenden.

 

Wichtigste Eintreibungsmethoden

In diesem Zusammenhang wird zwischen außergerichtlicher und gerichtlicher Forderungseintreibung unterschieden.

Bei der außergerichtlichen Forderungseintreibung versuchen die Fachleute des Inkassobüros, den Schuldner zur Zahlung zu bewegen und die Einschaltung der Gerichtsbehörde zu vermeiden. Natürlich wird dieser Strategie am Anfang der Vorzug gegeben. In diesem Zusammenhang wird auch der Begriff „freundliche Mahnung“ verwendet. Das umfasst eine telefonische, schriftliche (E-Mail oder Brief) oder persönliche Kontaktaufnahme und eine Reihe damit verbundener Maßnahmen.

Bei der gerichtlichen Forderungseintreibung wird eine richterliche Entscheidung erwirkt, mit der dem Schuldner die Zahlung angeordnet und gegebenenfalls dessen Vermögen gepfändet wird. Diese Maßnahme wird dann ergriffen, wenn der Versuch der außergerichtlichen Eintreibung gescheitert ist, oder bei überfälligen und schwer eintreibbaren Forderungen.

 

Weitere Methoden der Forderungseintreibung

Die Fa. Ge.Ri. kauft notleidende Handelsforderungen, sog. NPLs, aus Bank- und Finanzgeschäften und aus dem Bereich Energieversorgung im Rahmen des sog. Factorings. Damit tritt der Gläubiger seine unbezahlten Rechnungen an uns ab, streicht diese Forderung endgültig aus seiner Unternehmensbilanz und erlangt dadurch diverse Vorteile.

Darüber hinaus kümmert sich die Fa. Ge.Ri. auch um die Rückvergütung der Mehrwertsteuer, wenn sämtliche Maßnahmen zur Forderungseintreibung gescheitert sind und der Verlust der Forderung als endgültig anzusehen ist. Im Rahmen dieser Rückvergütung kann die Mehrwertsteuer für nicht einkassierte Beträge vollumfänglich zurückgefordert und abgeschrieben werden.

 

Unser Inkassoservice

Das Inkassobüro Ge.Ri. wurde 1994 in Italien gegründet, ist aber mittlerweile auch auf internationaler Ebene tätig, denn es hat diverse Zweigstellen in den wichtigsten europäischen Ländern, u.a. in Deutschland, eröffnet und bietet seinen Kunden deshalb einen internationalen Inkassoservice an.

Dabei wird in erster Linie ein Experte ausgewählt, der sämtliche Verfahren für den auftraggebenden Kunden betreut und dabei dem Stil und dem Image dieses Unternehmens Rechnung trägt.
In dieser Phase werden sämtliche den Schuldner betreffenden Unterlagen analysiert und die umzusetzende Strategie festgelegt, d.h. die Fa. Ge.Ri. empfiehlt die geeignetsten Maßnahmen.

Anschließend steht die Fa. Ge.Ri. ihrem Kunden bis zum Abschluss der Eintreibung seiner offenen Forderungen beratend und unterstützend zur Seite.

Sämtliche Maßnahmen werden dabei unter Beachtung der jeweils geltenden Vorschriften ergriffen.

 

Im Interesse eines erfolgreichen Inkassos

Falls Sie offene Forderungen eintreiben müssen, kontaktieren Sie uns, um unser Unternehmen besser kennenzulernen, alle erforderlichen Informationen zu erhalten und gemeinsam mit uns über die Maßnahmen für ein erfolgreiches Inkasso zu entscheiden!

 

PUBLIKATIONEN