Bilanzkennzahlen
Folgende Kennzahlen geben Ihnen lt. einer Studie der Deutschen Bundesbank Auskunft über die Lage Ihres Unternehmens:
| |
Eigenkapitalquote = |
Eigenkapital
Bilanzsumme |
In 82 Prozent der Konkursfälle lag im letzten Jahresabschluss die Eigenkapitalquote unter zehn Prozent.
| Umsatzrendite = |
Gewinn vor Steuern
Umsatz |
Die Umsatzrendite drückt aus, wie viel Prozent des Umsatzes als Gewinn übrig bleiben. In 68 Prozent der Konkursfälle lag die Umsatzrendite unter einem Prozent.
Cash-Flow=Jahresüberschuss + nicht zahlungswirksame Aufwendungen - nicht zahlungswirksame Erträge
Der Cash-flow gibt Auskunft über die Finanzkraft des Unternehmens (Innenfinanzierungskraft) und lässt damit die Kreditwürdigkeit des Unternehmens erkennen. Je größer der Cash-flow, desto besser ist die Liquiditätslage des Unternehmens.
| Dynamischer Verschuldungsgrad = |
Verbindlichkeiten - liquide Mittel
Cash-Flow |
Der dynamische Verschuldungsgrad gilt als Indikator für den Zeitraum, den ein Unternehmen zur Tilgung einer aktuellen Schuld allein aus dem Cash-Flow benötigen würde. Vorausgesetzt, der Cash-Flow wird nur zur Tilgung der Verbindlichkeiten genutzt. In 85 Prozent der Konkursfälle war der dynamische Verschuldungsgrad 625 Prozent.
Für diese Kennzahlen ist Ihr Steuerberater der richtige Ansprechpartner. Sprechen Sie mit ihm darüber.