Sie führen ein kleines, mittelständisches Unternehmen der Zulieferindustrie, des Maschinen-, Anlagen- oder Apparatebaus. Die Veränderungen der letzten Jahre stellen Sie vor Herausforderungen, die Sie annehmen und aktiv gestalten möchten. Die Zufriedenheit Ihrer Kunden und Lieferanten sind Ihnen ebenso wichtig wie die Motivation Ihrer Mitarbeiter. Sie möchten agieren anstatt immer nur reagieren. Dazu benötigen Sie stets aktuelle und griffbereite Informationen über alle Bereiche Ihres Unternehmens.
Kein Zweifel – die Welt verändert sich. Veränderungen müssen aber nicht zwangsläufig negativ sein; sie sind es nur für Diejenigen, die die mit der Veränderung verbundenen Herausforderungen nicht annehmen und sich mehr oder weniger treiben lassen. Sie möchten ihre unternehmerische Freiheit bewahren und ausbauen anstatt mehr und mehr von Anderen einschränken zu lassen? Sie möchten auf der Seite der Gewinner sein? Dann sind Sie hier richtig!
Viele kleine, mittelständische Unternehmer fühlen sich in ihren Produktionsstätten erheblich wohler als am Schreibtisch im Büro bei organisatorischen „Pflichtübungen“. Entsprechend wurden in der Vergangenheit Entscheidungen eher aus dem hohlen Bauch heraus als auf Grund sorgfältig ermittelter Zahlen und Fakten getroffen. Die monatlich vom Steuerberater vorgelegte BWA zeigt Ergebnisse, die ebenso falsch wie auch richtig sein können, selbst wenn Abschreibungen und Veränderungen des Lagerbestands berücksichtigt werden – was leider nur sehr selten der Fall ist. Das bedeutet, es ist weder ein Blick auf den aktuellen Stand des Unternehmens möglich und erst recht kein Blick in die Zukunft. In schwieriger Zeit brauchen Sie aber möglichst viele und genaue Informationen über den jeweiligen Stand und den Kurs Ihres Unternehmens. KMU-WEB.eu will Ihnen dabei helfen, die Methoden erfolgreicher Unternehmen kennenzulernen, Ihnen die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen und Sie mit den notwendigen Informationen zu deren Gebrauch versorgen.
Deshalb zögern Sie nicht – handeln Sie! Sie wissen doch: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Veränderung als Überlebenschance
Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt, warum Ihre Kunden ausgerechnet bei Ihnen kaufen sollen? Jeder Einkäufer eines Unternehmens denkt darüber nach. Die gleiche Frage stellen auch die Kapitalgeber Ihres Unternehmens. Welche Antwort wollen Sie ihnen geben?
Es ist schön, wenn sich in Ihrer Angebotspalette Produkte und Serviceleistungen befinden, die es sonst nirgendwo gibt und die Ihre bestehenden und potentiellen Kunden schätzen. Jeder Marketingberater wäre überglücklich. Was aber, wenn dem nicht so ist?
Die Beantwortung dieser Frage dringender denn je. Überkapazitäten und in Folge ein ständig steigender Preisdruck erzwingen außergewöhnliche Anstrengungen. Wer auf den Märkten der Zukunft erfolgreich sein will, muss sich im Wettbewerb profilieren, indem er seinen Kunden individuellen Nutzen stiftet und sich damit gegenüber dem Wettbewerb auszeichnet. Es genügt heute einfach nicht mehr, nur eine Maschine oder ein Bauteil zu liefern. Nicht mehr das Produkt selbst entscheidet heute über den Markterfolg und die dauerhaften Wettbewerbsvorteile eines Unternehmens, sondern der mit ihm angebotene Zusatznutzen. Es ist davon auszugehen, dass Produkt und Produktumfeld gleichgewichtig sind. Eine Differenzierung über das Produkt ist nahezu nicht mehr möglich. Das Umfeld bietet aber erhebliche Möglichkeiten, z.B. im Bereich Kundenservice oder der Qualitätssicherung. Eine Optimierung in diesen Bereichen ist jedoch nur dann ohne zu großen zusätzlichen Aufwand möglich, wenn die innerbetrieblichen Abläufe auf die geänderten Anforderungen des Marktes ständig angepasst werden und alle technischen Möglichkeiten genutzt werden.
weiter >>